Liebe Spielbaustellenmitglieder

Nach langer Zeit möchten wir uns einmal wieder mit einem Newsletter an unsere Vereinsmitglieder wenden um Euch mit Neuigkeiten und weiteren Informationen zu versorgen. Unser Plan ist es, den Newsletter vielleicht ein oder zweimal im Jahr an alle Vereinsmitglieder zu versenden.

Wir versuchen natürlich auch immer alle wichtigen und neuen Informationen zeitnah auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Diese haben wir vor einem Jahr neu strukturiert und gestaltet. Ein wichtiges Kriterium war auch, dass die Webseite mit mobilen Endgeräten (Tablet und Smartphone) gut funktioniert, denn ca. 80 % unserer Besucher  nutzen mobile Endgeräte. Die Funktionalitäten und Inhalte wollen wir noch weiter verbessern und erweitern (z.B. eine immer aktuelle Spieleliste, welche schon auf unserer Webseite verfügbar ist aber ordentlich überarbeitet werden muss).

Leider ist das Jahr "2020" kein Jahr wie immer, sondern ein Jahr, das durch die Corona-Pandemie bestimmt wird. Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf das gesamte gesellschaftliche Leben. Davon sind besonders die Vereine betroffen, denn für viele ist diese Situation sogar existenzbedrohend. Auch wenn in diesem Jahr viele Spieleabende und andere Events wie z.B. unsere Highlights (Spielewochenende in Bergneustadt oder die große Spielenacht in Altenberg) ausfallen oder ausgefallen sind, steht unser Verein finanziell gut da. Wir hoffen, dass sich die Lage in den nächsten Monaten wieder entspannt und Kontakte ohne Einschränkungen möglich werden.
Wie Ihr in den weiteren Artikeln in diesem Newsletter lesen könnt, laufen unsere Planungen für 2021 ganz normal weiter.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine entspannte Weihnachtszeit und ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021!

Eure Inge Mettemann

Vorstand

 

Spielenacht fällt 2020 leider aus !!!

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die diesjährige
32. Spielenacht am 29.12.20 in Altenberg ausfällt.

Es fällt uns sehr schwer, aber wir haben uns zu diesem Schritt nun früher durchgerungen als geplant, da sich die Corona Situation erneut zuspitzt. Es ist nicht abzusehen, wann wir wieder etwas lockerer mit den Einschränkungen bezüglich des Virus bei Treffen und gemeinsamen Aufenthalten in öffentlichen Räumen umgehen dürfen. Durch Auflagen der Gemeinde zur Besucherzahl im Saal des Martin Luther Gemeindehaus in Altenberg, dürfen sich zurzeit nur max. 30 Personen gleichzeitig aufhalten. Daher können wir nicht wie bisher jedes Jahr mit bis zu 150 Spielenden eine tolle, verspielte Nacht verbringen.

Das finden wir - sicher genau wie Ihr - sehr schade!!!

 

Für die Vereinsmitglieder


Nun, wo die Freizeitgestaltung durch Corona heruntergefahren wird, wir keine Spieletreffs und keine Spielenacht ausführen dürfen und uns auf die häuslichen Aktivitäten beschränken müssen erscheint uns alles etwas trostlos.
So geht es uns jedenfalls.

Daher hat der Vorstand der Spielbaustelle beschlossen, Euch ein kleines Highlight in dieser schweren Zeit zu bereiten.

Bei der Spielbaustelle wird es eine Spieletombola geben!


Jedes Mitglied nimmt automatisch an unserer Spieletombola teil. Von den Familienmitgliedschaften nimmt jeweils ‚nur‘ eine Person teil.

Das Tolle ist: Pro Mitgliedschaft gewinnt man auf jeden Fall ein Spiel!!!

Wir sind dabei schöne Spiele für die Tombola auszuwählen. Es werden auch Neuerscheinungen dabei sein, da wir trotz Corona von den Verlagen schon einige Spiele bekommen haben.

Sobald Euer Gewinn feststeht, informieren wir Euch über den Titel des gewonnenen Spiel.

Dann liegt es an Euch, ob Ihr es bei einer der nächsten Spieleabende, oder alternativ bei Inge zu Hause in Bergisch Gladbach Hebborn abholt. Wenn der Weg zu weit ist, könnt Ihr Euch das Spiel auch zuschicken lassen.

Wichtig ist, dass Ihr uns nach der Gewinnmitteilung informiert, über welchen Weg Ihr das Spiel erhalten möchtet.
Nutzt hierzu unsere Kontaktadresse diese findet Ihr am Ende des Newsletters.

Viel Glück wünschen Euch
Inge, Dennis und Christof

 

Protokoll der Jahreshauptversamlung

Am 28. August 2020 konnten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung nachholen. In einem kleinen Kreis und Corona-konform trafen wir uns im FrESch und tagten für gut 2 Stunden.
Es standen Wahlen an, die glücklicherweise auch in diesem kleinen Kreis laut Satzung durchführbar und legitim waren. Die 3 Vorstandsmitglieder Inge Mettmann (1. Vorsitzende), Dennis Kues (2. Vorsitzender) und Christof Heide (Kassierer) wurden in ihrem Amt für 3 Jahre wiedergewählt. Peter Heide wurde als neuer Kassenprüfer und Wolfgang Krause als dessen Stellvertreter für 2 Jahre gewählt.
Planungen und Ideen für das Spiele-Jahr 2021 sind vorhanden, deren Durchführbarkeit hängen aber von der Entwicklung der Corona Pandemie ab. Daher möchten wir an dieser Stelle noch nicht ins Detail gehen.

Wer Interesse hat, kann das Protokoll auf unserer Hompage lesen. Der direkte Link dazu befindet sich am Ende des Newsletters.

 

Deutsche Brettspielmeisterschaft (RegVor)

Zum 17. Mal fand am Sonntag, den 16. Februar 2020 im Forum des Odenthaler Schulzentrums die diesjährige Regionale Vorausscheidung zur DMMiB (Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel) statt. In diesem Jahr kämpften 18 Mannschaften um den Einzug ins Finale. Unser Team "Das Ungeziefer von der Spielbaustelle" erreichte den 4. Platz..

Das Finale sollte dann am 6. Juni 2020 in Bad Nauheim stattfinden.. Leider wurde das Finale ein zweites mal wegen der Corona-Situation verschoben. Somit ist das Finale 2020 für den 11. oder 12. Juni 2021 geplant. Es soll nun zusammen mit dem Finale der DM 2021 stattfinden welches im Rahmen von „Bad Nauheim spielt“ am 12. oder 13. Juni 2021 geplant ist.

Auch wenn uns Corona fest im Griff, hat laufen die Vorbereitungen für die RegVor 2021 weiter. Die Spielbaustelle ist auch im nächsten Jahr wieder einer der Ausrichter der RegVor. Geplant ist der Termin für den 28. Februar 2021, im Schulzentrum von Odenthal. Für den Fall, dass sich die Corona-Situation bis dahin nicht geändert hat und keine "Real-Life Termine" möglich sein sollten, erarbeiten die Veranstalter der DMMiB schon einen Plan B.

Dieser sieht dann eine Online Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Brettspielwelt vor. Für "Real–Life Bedingungen" hätten wir in Odenthal unter Berücksichtigung der Hygiene - und Abstandsregeln nur Platz für ca. 10 Mannschaften.

Eine Endgültige Entscheidung wird aber erst Anfang 2021 möglich sein.

Die Spiele der Vorausscheidungen 2021

Spiele für Real-Life-Turniere am Tisch

„Flügelschlag“
 Feuerland Spiele
Familienspiel
 

„Village“
eggertspiele / Plan B 
Strategiespiel
 

„Doppelt so clever“
Schmidt Spiele
Glücksabhängiges
oder Kurzspiel

„Port Royal“
Pegasus Spiele
Kartenspiel
 

Spiele für Online-Turniere in der BrettspielWelt

„Hadara“
 Hans im Glück
Familienspiel
 

„Puerto Rico“
alea / Ravensburger
Strategiespiel
 

„Doppelt so clever“
Schmidt Spiele
Glücksabhängiges
oder Kurzspiel

„Skull King“
Schmidt Spiele
Kartenspiel
 

Mehr Informationen, aktuelle News findet Ihr auf der Webseite der Deutschen Brettspielmeisterschaft (DMMIB).
Den Link zur Webseite findet Ihr am Ende des Newsletters.

 

Aktuelle Spieletermine für das Jahr 2021

Die aktuellen Termine könnt Ihr auch automatisch in den Kalender auf Eurem Smartphone importieren. Geht hierzu auf unsere Webseite unter "Spieltreff - Veranstaltungen und Events". Dort findet Ihr am Ende der Seite den ICS-Kalender-Link.

Den direkten Link zur Webseite mit den Spielterminen findet Ihr am Ende des Newsletters.

 

Die neuen Spiele sind da - und warten schon auf Euch


Neue Spiele - Obwohl es dieses Jahr keine Spielemesse in Essen gab, konnte Inge wieder Spiele bei den Verlagen akquirieren. Es sind zwar noch nicht alle da, aber viele Verlage unterstützen uns auch in diesem Jahr. Außerdem haben wir zusätzlich ein großes Spielepaket bestellt. Bestehend aus den Vorschlägen, die Ihr uns zugemailt habt, konnten wir uns einen Überblick über Eure Wünsche verschaffen und haben eine Auswahl getroffen.

Wir hoffen, dass wir diese bald wieder gemeinsam auf unseren Spieleabenden spielen können.

Hier die unterstützenden Verlage: Abacus, Amigo, Gmeiner, Haba, Kosmos, Piatnik, NSV, Ravensburger, Schmidt Spiele und Zoch. Spiele von HCM Kinzel, Hans im Glück und Think Fun stehen noch aus. Von diesen Verlagen bestehen leider auch noch keine Zusagen von Spieleexemplaren.

Die Liste der bereits eingetroffenen Spiele findet Ihr auch auf unserer Homepage. Der direkte Link hierzu befindet sich am Ende des Newsletters.

Liste der neuen Spiele

 


Wie hat Euch der neue Newsletter gefallen? Waren die Artikel interessant, nützlich, informativ? Was sollten wir anders oder besser machen? Habt Ihr Anregungen oder Wünsche bezüglich unser Webseite?
Dann klickt auf den Button "Feedback" um uns eine Email zu senden.

Feedback
 

Weiterführende Links zur Webseite der Spielbaustelle:

Spieltreff - Termine 2021
Jahreshauptversammlung
Liste der neu eingetroffenen Spiele

Externe Links:
Deutsche Brettspielmeisterschaft (DMMIB) 2021 / Anmeldung

Kontakt zur Spielbaustelle: info@spielbaustelle.de

 


Die Spielbaustelle e.V. - Verein für Spielpädagogik
 - c/o FrESch , Am Schild 33
51467 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 957685

Email: info@spielbaustelle.de
www.spielbaustelle.de