Deutsche Brettspielmeisterschaft 2018

Qualifikation zur Deutschen – Brettspielmeisterschaft 2018 und Finale

Zum 15. Mal fand am Sonntag den, 25. Februar 2018 wieder die diesjährige Regionale Vorausscheidung zur DBMM (Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel), statt. Ausrichter ist wieder  die „Die Spielbaustelle e.V.“

Finale

Am 9.Juni war es endlich soweit, das Ungeziefer von der Spielbaustelle nahm erstmalig am Finale der DMMIB – der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel – teil, nachdem wir uns im elften Anlauf tatsächlich über die RegVor in Odenthal qualifizieren konnten.

In den wenigen Wochen der Vorbereitung nach Lieferung der vier Turnierspiele haben wir uns mit Unterstützung von Sparringspartnern (unter anderem Dennis Kues) akribisch mit Strategien, Sitzpositionen und Siegpunkten auseinander gesetzt. Als eher Außenseiter im Feld der hochkarätigen Gegner aus der ganzen Republik war das Ziel ausgegeben: Nicht letzter werden.

Die Trinkkuranlage in Bad Nauheim war erstmalig Austragungsort des Turniers.

Im Dunstkreis der Veranstaltung „Bad Nauheim spielt“ fanden sich alle 36 qualifizierten Teams und die Organisatoren und Helfer in der großen Jugendstil-Halle zusammen, um zunächst die originalverpackten Turnierspiele zu „entpöppeln“.

Nach den einleitenden Worten von Peter Janshoff startete das Turnier um 10:20 Uhr mit Santa Maria.

Nach der anschließenden Mittagspause, bei der für kostenlose Häppchen und Getränke bestens gesorgt wurde, folgten mit Pioneers, Photosynthese und Race to the New Found Land weitere aktuelle, anspruchsvolle Strategiespiele, die bei schwülen Außen- und Innentemperaturen zu einer letztendlichen Spieldauer von über 10 Stunden führten und den Spielern alles abverlangten.

Am Ende siegte das „Team mit dem Paukenschlag“ mit ordentlichem Vorsprung vor der Konkurrenz, ein Team, dass uns in Odenthal auch bestens bekannt ist und diesen Titel bereits zum dritten Mal mitnehmen konnte.

Das Ungeziefer von der Spielbaustelle kam mit dem 28. Platz und 38 Punkten nach Hause und konnte damit immerhin 8 Teams hinter sich lassen.

Es gibt also noch Luft nach oben, die Teilnahme am Finale an sich war für uns aber bereits ein großer Erfolg.

Und einen Spielepreis haben wir auch noch bekommen.

Im nächsten Jahr starten wir einen neuen Anlauf und freuen uns auf die RegVor zurück in Odenthal.