Regionale Vorausscheidung der DMMiB 2024

Sieg um Nasenlänge: Spannende regionale Vorausscheidung der DMMiB in Odenthal am 25.2.2024

Am Sonntag, den 25 Februar 2024 fand zum zweiten Mal nach der Corona–Pause die regionale Vorausscheidung der „Deutschen Mannschafts-Meisterschaft im Brettspiel“ (RegVor) statt, die die Spielbaustelle als lokaler Partner bereits seit vielen Jahren durchführt.

Ab 9:45 Uhr wurde im Eiltempo der bereits traditionelle Austragungsort, die Aula des Gymnasiums in Odenthal, so hergerichtet, dass die Rekordanzahl von 21 Teams jeweils mit 4 Personen dort Platz finden konnte.

Offenbar hatte vielen Teams die Veranstaltung im Jahr 2023 in Odenthal so gut gefallen, dass von den insgesamt deutschlandweit 16 Austragungsorten Odenthal (neben Bietigheim-Bissingen) bereits Ende letzten Jahres als erster Ort ausgebucht war und wir zeitweise noch drei Mannschaften auf der Warteliste hatten, obwohl wir die Zahl der maximal teilnehmenden Teams bereits auf 21 erhöht hatten.

Die Pöppelhoppers Saarn schickten sich dabei offenbar an, mit insgesamt sieben (!!!) Teams, einen erweiterten Familienausflug von Mülheim an der Ruhr nach Odenthal zu unternehmen.
Und auch die Eiswürfel aus Krefeld waren mit zwei Teams (Eiswürfel 2 und 4) am Start. Neben diversen bereits „alteingesessenen“ Teams beziehungsweise „Wiederholungstätern“ wie die „Fantastic Four“, das „Ungeziefer von der Spielbaustelle“ oder „Fix & Fertig“ konnten allerdings wir auch viele neue Teams wie zum Beispiel das Team „Sorry, we are Kölsch!“, die „Mittwochs-Meeple“ (aus Bergisch Gladbach) die „Schindis“, den Brettspielclub Niederrhein oder das Team „Gegen uns hätten wir auch gewonnen“ in Odenthal begrüßen. Dieser große Zuspruch freut das Team der Spielbaustelle natürlich sehr und ist Ansporn für die Zukunft.

Vielleicht hat aber auch das große und abwechslungsreiche Buffet, an dem sich bereits letztes Jahr alle Teams der RegVor in der „ Herzschlagkammer des Bergischen Landes“ beteiligt haben und das allen Teams kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, dazu beigetragen, dass unser Veranstaltungsort dieses Jahr so beliebt war. Denn wahrscheinlich geht nicht nur Liebe, sondern auch erfolgreich Brettspielen durch den Magen.

Hier ein kleiner Einblick in das Buffet, bevor es und nachdem es von allen „geplündert“ wurde:

Auf der Agenda standen beim diesjährigen Wettkampf der Mannschaften diese Spiele:

Familienspiel:
Cascadia“, KOSMOS
Spiel des Jahres 2022
Für 1-4 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30-60 Minuten
Kartenspiel
Carnival of Monsters“, Amigo
Für 2-5 Spieler, ab 12 Jahren, ca. 45 Minuten
Glücksabhäng-
iges oder Kurzspiel
Next Station London“, HCM Kinzel
Nominiert für die Wahl zum Spiel des Jahres 2023
Für 1-4 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 25 Minuten
Strategiespiel:
Die verlorenen Ruinen von Arnak“, HeidelBÄR Games, Czech Games Edition
Deutscher Spielepreis 2021
Für 1-4 Spieler, ab 12 Jahren,
ca. 90 Minuten

Dies war – wie gewöhnlich – eine gute Mischung aus Familienspiel, einem längeren und einem kürzeren Strategiespiel und einem glücksabhängigen Spiel als „Absacker“.

Die Mannschaften schenkten sich nichts, die Spitzenposition bezüglich der besten Teamleistung wechselte mehrfach.

Nach dem dritten Spiel „Die verlorenen Ruinen von Arnak „war klar, dass sich im letzten Spiel „Carnival of Monster“ entscheiden würde, wer die Plätze 1 bis 4 belegen würde, wobei sich nur die ersten beiden Plätze sicher direkt für das Finale der deutschen Meisterschaft qualifizieren würden.



Dieser Kampf um die „Krone von Odenthal“ wurde zwischen den Teams Pöppelhoppers Saarn I, Eiswürfel 2, den Mittwochs-Meeples und dem Team „Gegen uns hätten wir auch gewonnen“ ausgetragen.

Am Ende hatte mit 60,5 Punkten das Team Pöppelhoppers Saarn l mit Ihrem Team – Captain und „Paten aller Pöppel“ David Ruddat die Nase vorn mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Punkten vor den „Mittwochs-Meeples“. David Ruddat ist seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast in Odenthal, der durch seine offene, faire und sympathische Art überzeugt. Er hatte mit seinem Team aber in den letzten Jahren nie den Einzug ins Finale geschafft, allerdings manchmal knapp verpasst.

Ebenso hervorzuheben ist die tolle Leistung des neuen Teams „Mittwochs-Meeples“, die bei der ersten Teilnahme in Odenthal mit souveränen 60 Punkten direkt den Sprung in das Finale geschafft haben. Das Team der Spielbaustelle gratuliert beiden Teams sehr herzlich.

Nicht zu vergessen ist das Team Eiswürfel 2, die mit 58 Punkten einen hervorragenden dritten Platz belegt haben. Wir drücken die Daumen, dass dies für eine Teilnahme an der deutschen Meisterschaft als eine der besten drittplatzierten Mannschaften genügt.

Besonderer Dank gilt natürlich zuerst den teilnehmenden Teams und ihren Kapitänen sowie Stephan Zimmermann als Mitorganisator der DMMiB und ständiger, geduldiger Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen.
Großer Dank gilt auch allen, die in Odenthal bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben.


Dies sind insbesondere Inge Mettmann (unsere Vereinsvorsitzende) sowie die beiden in jeder Lage souveränen Schiedsrichter Joachim und Christof Heide (unser Kassenwart). Der Verfasser hat ebenfalls seinen bescheidenen Beitrag geleistet. Ohne dieses tatkräftige Engagement wäre die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen.

Es bleibt zu hoffen, dass die kommenden Veranstaltungen so reibungslos und mit einem vergleichbar gutem Feedback verlaufen wie diese RegVor 2024.

Wir von der Spielbaustelle wünschen unseren Finalisten bei der Deutschen Meisterschaft – den Pöppelhoppers Saarn I und den Mittwochs-Meeples – sowie gegebenenfalls dem drittplatzierten Team – Eiswürfel 2 – alles Gute beim Finale in der Trinkkuranlage in Bad Nauheim am 8. Juni 2024.

Mit spielerischem Gruß

Dennis Kues
(Stellvertretender Vorsitzender)

Turnier-Ergebnisse

Alle weiteren Ergebnisse und Einzelwertungen je Spieler und Spiel können auf der Seite https://dmmib.de/dm-2024/ergebnisse/odenthalrgebnis nachgelesen werden.