Spielenacht 2023

Am Freitag, den 29.12.2023 war es wieder soweit …..

Um 19:30 Uhr begann die die 33. Spielenacht der Spielbaustelle in Odenthal-Altenberg.
Die Spielenacht fand bereits zum 33. Mal statt und hat sich über die Jahre zu einer festen Tradition zum Jahresende entwickelt.

Bereits um 19:15 Uhr, nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, kamen bereits die ersten Spieler, um sich die besten Plätze zu sichern. Einige von ihnen sind langjährige Stammgäste, während auch immer wieder neue Spielbegeisterte oder ganze Familien, auf Empfehlung von Bekannten oder Freunden animiert wurden dieses Event einmal zu besuchen.
Schon um 20:00 Uhr waren sämtliche Tische im großen Saal des Martin-Luther-Hauses besetzt, (ca. 100 Teilnehmer). Die ersten Spielgruppen hatten sich bereits gefunden, und auf den Tischen lagen die ersten aufgebauten Spiele.

Für die Spielenacht hatten wir eine breite Auswahl von etwa 150 Spielen zusammengestellt, darunter zahlreiche Neuheiten aus dem Jahr 2023, aber auch bewährte oder bekannte Klassiker aus vergangenen Jahren, die immer wieder gerne gespielt werden.
Viele Spieler brachten sogar ihre eigenen Spiele mit, häufig solche, für die im privaten Umfeld nicht genügend Mitspieler gefunden werden können, sie ggf. zu komplex sind oder die von der Spielzeit einfach zu lange dauern. Die Spielenacht bot hier den idealen Raum, um diese Spiele endlich einmal spielen zu können.

Selbstverständlich war auch für das Wohlbefinden der Teilnehmer gesorgt. Es gab Würstchen, Salate, Chili con Carne und Getränke. Auch das berüchtigte Zockerbuffet war wieder reichhaltig gefüllt. Viele Teilnehmer hatten hierfür ihre Weihnachtsteller zu Hause geplündert und somit eine Vielzahl von Leckereien und Knabbereien mitgebracht.

Nach einiger Zeit mussten wir sogar zusätzliche Tische besorgen, da weitere Besucher eintrafen und der Saal bereits voll war. Diese wurden dann im Vorraum aufgestellt, hier war noch genügend Platz ohne dass wir die Tische zu eng stellen zu mussten.

Gegen 22:00 Uhr waren es bereits 125 Teilnehmer. Somit waren es ca. 40 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr und landeten wieder auf dem Besucherniveau vor der Coronazeit.
Es gab auch wieder ein kleines Spieleturnier namens „Schnitzeljagd“ vom Pegasus Verlag, an dem etwa 25 Personen teilnahmen. Zudem gab es eine Tombola, bei der wir 100 Spiele verlosten, um wieder Platz für neue Spiele zu schaffen.

Im Laufe des Abends bildeten sich immer wieder neue Spielrunden, und alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß. Selbst um 01:00 Uhr Nachts zählten wir noch ca. 75 Teilnehmer.
Gegen 03:30 Uhr endete schließlich die 33. Spielenacht, und Aufräumen war angesagt.

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern einen „Herzlichen Dank“ aussprechen. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Natürlich möchten wir an dieser Stelle auch die Hauptakteure nicht vergessen, die die gesamte Veranstaltung vorbereitet, organisiert und mit geholfen haben diese Spielenacht auf die Beine zu stellen.
Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, freiwillig so viel Zeit und Engagement zu investieren.

Daher noch einmal ein RIESIGES Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer !

Euer Spielbaustellen Team 😊

Gespielte Spiele auf der 33. Spielenacht.
(Ggf. könnten einige Spiele noch in der Auflistung weil keine Information von den jeweiligen Spielern bekommen haben.)


Alle Details und Bewertungen der Spiele findet ihr auf der Webseite Boardgamesgeek.