Ein Besuch bei den Pöppelhoppers Saarn

Die Odenthal-Ruhrpott-Connection
Ein Besuch bei den Pöppelhoppers Saarn

Seit vielen Jahren nehmen die Pöppelhoppers Saarn unter der Führung von David Ruddat mit mehreren Teams an der RegVor in Odenthal teil.

Bei der letzten Veranstaltung am 25.02.2024 waren sie sogar mit einer Rekordanzahl von sieben Teams am Start. Sie stellten damit ein Drittel der insgesamt 21 Teams.

Die Pöppelhoppers, die sich circa alle zwei Wochen freitags zum Spielen in Mülheim Saarn im dortigen Gemeindezentrum treffen und dort auch für die RegVor trainieren, waren dabei jedes Mal eine Bereicherung für unsere Veranstaltung. Und immer höflich und kooperativ im Umgang.

Grund genug, ihnen seitens der Spielbaustelle einmal einen Besuch in Saarn abzustatten.

Also begab ich mich gestern gegen 18:00 Uhr auf die Reise von Köln ins Ruhrgebiet und kam unerwartet reibungslos durch den Verkehr. Ich war bereits kurz vor 19:00 Uhr da und wurde von David und vielen anderen mir von der RegVor bekannten Spielern herzlich empfangen.

Der Raum im dortigen evangelischen Gemeindezentrum ist sehr gemütlich und hat ideale Tische (im Hexagon – Format) zum Spielen.


Für Speis‘ und Trank wird dort gegen kleine Spende auch gesorgt (siehe oben links auf dem Bild).

Ich nutzte wie vereinbart die Gelegenheit, um den Teams ihre insgesamt 35 Urkunden von der RegVor 2024 in Odenthal mitzubringen. Und habe mir dabei erlaubt, bei der Team-Urkunde und der Einzelspieler–Urkunde für den jeweils ersten Platz ein rotes Wachssiegel mit einem „A“ für „Alleskönner – Award“ 🥇 anzubringen.

Alle haben sich sehr über die Urkunden gefreut und sich mehrfach diesbezüglich bedankt.


Doch der Hauptgrund für den Besuch war natürlich eine ungezwungene Spielerunde mit den Pöppelhoppers, die bereits für das Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft im Brettspiel (DMMiB) in Bad Nauheim fleißig trainieren.

Eines der dort gespielten Spiele kam gestern auf den Tisch und es hat mir sehr gut gefallen. Dieses Spiel sollten wir unbedingt für den Verein anschaffen. Es heißt Starship Captains. Und ist bereits optisch ein echter Hingucker.


Die Partie dauerte gut zweieinhalb Stunden, und ich habe zusammen mit Johannes Wingold gespielt, der punktgleich mit anderen Spielern zum besten Spieler der RegVor in Odenthal gekürt wurde.

Der Abend wurde abgerundet mit einer Partie Ghostwriter.

Die Pöppelhoppers gewährten mir außerdem einen Einblick in ihre aktuelle Spielesammlung, die sich in zwei großen Schränken im Gemeindezentrum befindet. Sie sind dort – wie auch die Spielbaustelle in Schildgen – sehr gut sortiert, was Spiele-Neuheiten und Klassiker anbelangt.



Gegen 23:15 Uhr machte ich mich dann nach ein bisschen Smalltalk mit David und einer netten Verabschiedung auf den Weg zurück in die bergische Heimat.

Es war ein sehr schöner Abend. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr noch einmal hin…

Dennis Kues