Deutsche Brettspielmeisterschaft 2023

Nach zwei Jahren Pause fanden wieder die Regionalen Vorausscheidungsrunden zur Deutschen Brettspielmeisterschaft statt. Einen schönen Bericht von Dennis Kues über den gelungenen Tag könnt ihr hier nachlesen. Natürlich findet ihr hier auch die Ergebnisse und ein paar Fotos von der Veranstaltung.

An dieser Stelle auch einmal allen Organisatoren und Beteiligten ein großes Dankeschön.

Bericht zur regionalen Vorausscheidung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (DMMiB) am 12.3.2023 in Odenthal

von Dennis Kues

Am 12.3.2023 war es endlich – nach zwei Jahren Corona–Zwangspause – wieder soweit: 14 Mannschaften traten live und am Tisch in der Aula des Gymnasiums Odenthal ab 11:00 Uhr gegeneinander an, um um die begehrten zwei Qualifikationsplätze für die Endausscheidung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel zu kämpfen. 

Es waren sowohl „alte Bekannte“ wie die Pöppelhoppers Saarn (5 Teams), die Eiswürfel, „Wer ist dran?“, das Team „Fix & Fertig“ und die „Hot Docs„ mit von der Partie, aber auch neue Teams mit teilweise illustren Namen wie „Ritter der geraden Banane“, „Vier für Bier“ oder „Hü Zuppi“, wobei sich bei „Zuppi“, wie aus Insiderkreisen berichtet wurde, um ein Pferd handeln soll.

Gut gelaunt und mit einem reichhaltigen Zockerbuffet, an dessen Bereitstellung sich alle Teams freundlicherweise beteiligt haben, ging es in die erste Spielrunde.


Auf den Tisch kam das beliebte Kennerspiel des Jahres 2019, Flügelschlag.


Hier hatte sich eine Mitspielerin etwas Bemerkenswertes einfallen lassen, in dem sie für das Zockerbuffet die Belohnungen beziehungsweise das Vogelfutter von Flügelschlag (Mäuse, Würmer, Beeren, Fische und Getreide) in kleinen Schälchen mitbrachte, wobei es sich bei den Mäusen um Mäusespeck (rosa und weiß), bei den Fischen um Lakritz, bei den Würmern um Weingummi, bei den Beeren um Haribo –um Haribo – Kirschen und beim Getreide um Saures Weingummi handelte.

Diese Idee hat allen Teams sehr gut gefallen.



Spielerisch hatten am Ende drei Teams mit insgesamt fünf ersten Plätzen und fünf zweiten Plätzen  und damit 14 Punkten die Nase vorn. Es gab darunter sowohl einen geteilten ersten Platz als auch einen geteilten zweiten Platz. Die Ritter der geraden Banane, das Team „Fix und Fertig“ und die Pöppelhoppers Saarn 2 gingen also gemeinsam in Führung liegend in die zweite Runde, in der das Spiel „Port Royal“ auf dem Programm stand.



Dort konnte sich das Team Pöppelhoppers Saarn 2 von den anderen Teams absetzen und zwar mit insgesamt vier ersten Plätzen. Eine starke Demonstration! Die Ritter der geraden Banane und das Team „Fix und Fertig“ konnten nicht an ihre sehr gute Performance aus Flügelschlag anschließen und landeten hier auf dem siebten und neunten Platz. Den zweiten Platz belegte hier das Team „ Hü Zuppi“.

Es folgte das Spiel „Die Tavernen im tiefen Thal“, das an manchen Tischen über zweieinhalb Stunden in Anspruch nahm.



Dieses Spiel sollte bereits zu einer Art Vorentscheidung für den ersten Platz an diesem Tag werden, denn das Team Pöppelhoppers Saarn 2 konnte erneut den Sieg erringen. Und zwar mit 18 Punkten (dreimal Platz 1 und einmal Platz 2).


Hier wurde jedoch auch klar, dass es sehr spannend werden würde, hinsichtlich des zweiten Platzes, denn das Team Eiswürfel 2 und das Team „Wer ist dran?“ belegten hier mit 16 und 15 Punkten jeweils den zweiten Platz. Es bleibt also spannend mit Blick auf den zweiten Qualifikationsplatz für das Finale der Meisterschaft.


Es folgte das letzte Spiel des Tages, „Splendor“.



Und hier wurde es richtig spannend und knapp. Hier konnten sich die „Ritter der geraden Banane“ erneut durchsetzen, die aber aufgrund ihres mäßigen neunten Platzes bei „Die Tavernen im tiefen Thal“ auch mit den nun errungenen 17 Punkten und drei ersten Plätzen, nicht mehr, um den Einzug in das Finale mit kämpfen konnten. Das Team „Eiswürfel 2“, die Pöppelhoppers Saarn 2“ und das Team „Wer ist dran?“ belegten jeweils mit 16 Punkten den geteilten zweiten Platz.


Dies führte dazu, dass hinter den souverän siegenden Pöppelhoppers mit insgesamt 62 Punkten die Eiswürfel 2 mit 54 Punkten knapp vor dem Team „Wer ist dran?“ mit 52 Punkten lagen.


Wir gratulieren damit den Teams „Pöppelhoppers Saarn 2“ und dem Team „Eiswürfel 2“ zum Einzug in das Finale. Und dem Team „Wer ist dran?“ für einen hervorragenden dritten Platz. Da letztgenanntes Team bereits mehrfach beim Finale der Brettspielmeisterschaft teilgenommen hat und dort auch einmal den hervorragenden zweiten Platz belegt und sich damit für die Europameisterschaft qualifiziert hat, dürfte der Nichteinzug in das Finale 2023 für die vier „Veteranen“ hoffentlich zu verschmerzen sein…



Natürlich sollen an dieser Stelle auch noch die drei besten Einzelspieler erwähnt werden. Den ersten Platz belegte mit sagenhaften vier Siegen in vier Spielen und damit 20 Punkten Dirk Ehrhardt  vom Team Pöppelhoppers Saarn 2. Den zweiten Platz mit dritten Platz mit 17 Punkten belegten Jan  Schomberg und Jens Malmström, beide vom Team Eiswürfel 2.


Ergebnisse