Spielereise 2014 – Himmelfahrt-Termin

Um es vorweg zu sagen:

SCHÖN   WAR`S

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die so schnell ein neues Hotel für unsere Spielereisen gefunden haben. Das war ein Riesenschreck gleich im neuen Jahr!

Alle waren natürlich sehr gespannt auf das neue Hotel Phönix in Bergneustadt. Für einige ist die Anreise mit Bus und Bahn schwieriger geworden. Der erste Eindruck: freundliches und hilfsbereites Personal, freundliche Zimmer, ausreichend Platz zum Spielen, Essen gut – besonders der Mittagsimbiss hat positiv überrascht. Die äußeren Bedingungen waren gut, obwohl wir im Erdgeschoß in 3 Räumen spielten. Das Kaminzimmer hatte einige dunkle Ecken, aber auch hier hat das Personal sofort versucht mit zusätzlichen Strahlern Abhilfe zu schaffen.

Im kommenden Jahr steht uns dann, wie auch schon während der diesjährigen Pfingstreise, der große Konferenzraum über dem Restaurant sowie 2 weitere Räume (1 großer, 1 kleinerer) zur Verfügung. Ausgewählte Getränke konnten zu attraktiven Preisen gegen Chips erworben werden, auch hier zeigte sich die Hotelleitung entgegenkommend.

Einige von uns haben sich zeitweise davon gestohlen, um sich die Stadt anzuschauen oder Schätze (Geocaching) in der näheren und weiteren Umgebung zu suchen.

Das Wetter verbesserte sich zusehends und ab Freitag wurde auf der wunderschönen
Terrasse mit Blick auf die Stadt gespielt. Von dort aus konnte man auch den
Kubb- und Mölkispielern bei ihrem Treiben auf der Wiese zuschauen.

Für das Tichuturnier fehlte uns der/die 8. Mann/Frau und musste in diesem Jahr deshalb leider ausfallen. Viel Spaß dagegen hatten die Teilnehmer des
Jakkoloturniers und konnten sich bei der Siegerehrung über viele Preise freuen.

Während der anschließenden Manöverkritik gab es für das Hotel nur lobende Worte.

Kritikpunktewaren:

  • der lästige Chipverkauf – wird geändert, den Verkauf
    übernimmt das Hotelpersonal an der Rezeption 
  • die neue Preisgestaltung der Spielereise – wird für uns
    genauso teuer wie bei dem Pfingsttermin, obwohl wir viel weniger Organisation
    in Anspruch nehmen 
  • fehlende Spieleneuheiten, die auch nicht durch private Spielekisten
    ergänzt werden konnten

Alles in allem blicken wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Bis auf die erwähnten Kritikpunkte habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten.

Dafür sprechen auch die vielen Anmeldungen für 2015 und der Wunsch einiger Teilnehmer schon ein paar Tage früher zu beginnen. Diese Verlängerung wird privat mit dem Hotel abgesprochen und organisiert.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, nicht nur beim Fußball.

Ich freue mich auf 2015!!

Brigitte Horak