Spielenacht 2015

27. Spielbaustellen-Nacht am 29. Dezember 2015

Auch dieses Mal füllten sich die Räumlichkeiten des Martin Luther Hauses der evangelischen Gemeinde in Altenberg früh mit spielfreudigen Menschen jeden Alters. Ca. 180 Personen, darunter Familien aber auch Cliquen reisten bis aus Dortmund an, um gemeinsam die Spielenacht zu erleben. Für viele ist es zur Tradition geworden sich zu diesem Event wiederzusehen, zu plaudern, Geschenke auszutauschen und dann natürlich zu spielen.

Der Verein stellte, wie jedes Jahr über 300 Spiele zur Verfügung, die nach Herzenslust ausprobiert werden konnten. Darunter befanden sich schon viele Neuerscheinungen aus dem letzten Herbst und natürlich die prämierten Spiele des Jahres 2015. Wie im letzten Jahr stellte der Argentumverlag aus Köln ein neues Spiel aus seinem Repertoire vor. Antarctica ist ein Brettspiel, bei dem jeder Spieler ein Solarboot hat, das nur dann fährt, wenn es von der Sonne angestrahlt wird, also sehr zukunftsweisend.

Die Spieltische lichteten sich kurzfristig gegen 21.00 Uhr, als das diesjährige Turnier, ein Würfelbingo in einem gesonderten Raum angeboten wurde. Hierbei nahmen rekordverdächtige 38 Personen teil. Da es zwei Zweitplatzierte und vier toll spielende Kinder gab, wurden 8 Preise vergeben. Auch an dem Rätsel, das in diesem Jahr darin bestand Buchstaben zu suchen und aus diesen einen Spieletitel zu bilden, nahmen sehr viele Besucher teil. Gegen Mitternacht wurden wieder die begehrten Tombolalose verkauft. 100 Spiele fanden so einen neuen Besitzer.

Durch das abwechslungsreiche Programm verging die Zeit wie im Fluge. Weit nach Mitternacht verabschiedeten sich die Ersten. Andere spielten bis 4.00 Uhr morgens, dann wurden die Spieltische geräumt. Viele gingen heim mit dem Gedanken, im Jahr 2016 auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

Eure Inge

Solarschiffe liefern sich in Antarctica ein Wettrennen bei der Spielbaustellen-Nacht

Ganz im Zeichen der Neuerscheinungen des Spiele-Herbstes stand die Spielenacht, die der Odenthaler Verein DIE SPIELBAUSTELLE e.V.  nunmehr bereits zum 27. Mal veranstaltete. Die frühe Dunkelheit und die Fahrt aufs Land konnten fast 180 Spiele-Enthusiasten nicht davon abhalten, ins bergische Spiele-Eldorado Odenthal zu fahren. Sogar aus Dortmund hatte sich eine Familie auf den Weg nach Altenberg gemacht, und im Martin-Luther-Haus der evangelischen Kirchengemeinde fanden sie bei der traditionellen Spielenacht des Odenthaler Vereins „Die Spielbaustelle“ wie gewohnt ausgezeichnete Bedingungen, um bis zum frühen Morgen am Spielbrett auszuhalten. Über 300 verschiedene Brett- und Kartenspiele, davon allein 100 aktuelle Herbst-Neuheiten von der SPIEL in Essen, warteten auf die Spieler, die aus dem Bergischen Land, aber auch aus Bochum, Dortmund oder aus dem Süden der Republik angereist waren.

Die Spieltische lichteten sich kurzfristig gegen 21.00 Uhr, als das diesjährige Turnier, ein Würfelbingo, in einem zum Casino umfunktionierten Raum angeboten wurde. Hierbei nahmen rekordverdächtige 38 Personen teil. Da es zwei Zweitplatzierte und vier toll mitspielende Kinder gab, wurden 8 Preise vergeben.

Das bereits traditionelle Preisrätsel war bei dieser Spielenacht eine harte Nuss.  Dieses Mal galt es, Buchstaben zu suchen und aus diesen einen Spieletitel zu bilden

Als besonderen Leckerbissen stellte Christina Curtius vom Kölner Argentum Verlag das neue Spiel Antarctica aus dessen Repertoire vor. In der Zukunft – so weit in der Zukunft, dass sich Windräder entweder aufgrund der globalen Erwärmung oder durch technischen Fortschritt im antarktischen Klima wie geschmiert drehen – führen der Anstieg der Meeresspiegel und der Bedarf an natürlichen Ressourcen zu einem immer stärkeren Interesse an der Antarktis. Der Wissenschaftliche Ausschuss für Antarktisforschung sieht sich mit einer zunehmend kreativen Auslegung des Antarktisvertrages konfrontiert. Die Spieler haben das Ziel, Forschungszentren in der Antarktis zu errichten und Ressourcen abzubauen … für rein wissenschaftliche Zwecke, versteht sich. Die Sonne dreht sich gegen den Uhrzeigersinn um die Antarktis, wodurch immer ein Solarschiff eisfrei wird und dessen Besitzer einen Spielzug machen kann. Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler Siegpunkte für Mehrheiten in Gebieten, Forschung, Prestigebauten und Ressourcen.

Ein weiteres Highlight ist seit vielen Jahren die mittenächtliche Tombola. Durch die vielen Neuerscheinungen der letzten Jahre hat der Verein in seinem Spielelager in der Schildgener Kinder- und Jugendeinrichtung (FrESch) einige tausend verschiedene Spiele. Klar, dass alte Spiele immer wieder in den Regalen Platz machen müssen und ihr Dasein in vielen dunklen Kisten fristen. Damit diese Spiele wieder das Licht des Spieltisches erblicken können, organisierten in diesem Jahr die Macher der Spielbaustelle, allen voran die „Hüterin der Spiele“ und Vereinsvorsitzende Inge Mettmann, eine Tombola mit 100 Spielen. So gab es auch bei dieser Super-Tombola wieder viele strahlende Gesichter, denn der Tombola-Tisch war mit manchen Raritäten und nicht mehr im Handel erhältlichen Bestsellern bestückt.

Durch das abwechslungsreiche Programm verging die Zeit wie im Fluge. Weit nach Mitternacht verabschiedeten sich die Ersten. Andere spielten bis 4.00 Uhr morgens, dann wurden die Spieltische geräumt. Viele gingen heim mit dem Gedanken, im Jahr 2016 auf jeden Fall wieder dabei zu sein.